Direkt zu den Inhalten springen

SoVD-Beratungszentren in Niedersachsen unter strengen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen wieder geöffnet.

SoVD-Beratungszentrum Alfeld, Sedanstr. 13 Öffnungszeiten:

Dienstag und Donnerstag 9-13 Uhr und 14-16 Uhr

Freitag 9-13 Uhr   Telefon: 05181-5546

Bei Pflegebedürftigkeit: Bescheide genau überprüfen

Wegen der Corona-Krise beurteilt der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) Pflegeanträge derzeit ausschließlich nach Aktenlage – bis Ende September gibt es keine persönlichen Besuche. Doch dabei können Fehler passieren. Der SoVD in Niedersachsen rät, Bescheide genau zu prüfen, und steht Ratsuchenden bei Fragen zur Seite.

05.08.2020 - Service - Aktuelles

SoVD gibt Tipps zu Erleichterungen bei Hartz IV

Von Angestellten in Kurzarbeit bis hin zu Solo-Selbstständigen, die ihr Geschäft nicht ausüben können: Die Corona-Krise führt bei vielen Menschen zu erheblichen Einkommenseinbußen. Für alle, die jetzt auf Hartz-IV-Leistungen angewiesen sind, hat der Gesetzgeber darum mit dem Sozialschutz-Paket einige Erleichterungen geschaffen.

27.07.2020 - Service - Aktuelles

Herzlich willkommen beim SoVD-Ortsverband Langenholzen-Sack

Seit der Gründung des SoVD-Ortsverband Langenholzen-Sack, am 17. März 1948, unterstützen und vertreten wir unsere über 180 Mitglieder in sozialen Ungerechtigkeiten. Gerade in der heutigen Zeit ist es sehr wichtig, einen starken und kompetenten Partner an seiner Seite zu haben.

Der SoVD hilft seinen Mitgliedern durch ein flächendeckendes Beratungsangebot und dabei, dass Sie die ihnen zustehenden Leistungen auch erhalten. Das beginnt bei der Antragstellung und reicht bis zur Vertretung vor den Gerichten der Sozialgerichtsbarkeit.

Wir bieten unseren Mitgliedern zudem zahlreiche Aktivitäten in unserem Ortsverband. Bei uns finden Sie eine starke Gemeinschaft mit informativen Veranstaltungen oder auch Fahrten und Ausflügen. Kommen Sie gerne vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Der SoVD-Ortsverband empfiehlt: Nur Ihre ausgefüllte und unterschriebene Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung dokumentiert Ihre Wünsche!

Als Mitglied erhalten Sie ihre persönliche SoVD-Card und damit profitieren Sie von den attraktiven Ermäßigungen unserer Kooperationspartner. Ich hoffe, dass Sie auf unseren Seiten die Informationen finden, die sie suchen.

Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen meine Vorstandskollegen und ich gerne zur Verfügung!

Hartmut Bormann
1. Vorsitzender des SoVD-Ortsverbandes Langenholzen-Sack